Lebenslauf

Marie begann nach ihrem Abitur geleitet von ihrem kreativen und handwerklichen Interesse ihre Ausbildung zur Maßschneiderin (Schwerpunkt Damen) im Maß- und Änderungsatelier Maria Bohlke-Wohlers.

Nach kurzer Zeit wurde aufgrund ihres Engagements und Geschicks deutlich, dass ein erfolgreicher Abschluss auch nach einer verkürzten Ausbildungszeit von nur 2 Jahren möglich ist.

Im Juni 2012 legte Marie die Gesellenprüfung an der Handwerkskammer Hannover ab. Mit der Note „sehr gut” wurden sowohl ihre praktischen als auch schriftlichen Fähigkeiten beurteilt. Als Kammersiegerin der Handwerkskammer Hannover und Landessiegerin von Niedersachsen entschloss sie sich direkt im Anschluss die Meisterschule an der Handwerkskammer Dortmund zu beginnen. Innerhalb eines Jahres legte Marie Schmunkamp als Beste ihres Gewerkes die Meisterprüfung mit der Note „sehr gut“ ab. Im Februar 2014 wurde sie als Beste der Besten ausgezeichnet, da sie von allen 503 Jungmeistern der Hwk Dortmund als Bestes abgeschnitten hatte und gewann somit den Bestmeisterpreis.

Hiermit wurde der Grundstein für ihr anschließendes Modedesign-Studium gelegt, welches sie im Oktober 2013 in Berlin an der Hochschule für Technik und Wirtschaft begonnen hat.